News & Aktuelles

Lesungen in Edewecht müssen im Herbst leider ausfallen
30.09.2020 - Aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen müssen nun leider auch in Edewecht...
Eröffnung der neuen DRK Kindertagesstätte Friedrichsfehn
25.09.2020 - Nach 10 Monaten Bauzeit öffnet die DRK Kindertagesstätte Friedrichsfehn am...
Fortsetzung der Fahrbahnerneuerung der Hauptstraße (L 831) in der Ortsdurchfahrt Edewecht
16.09.2020 - Die Fahrbahn der Landesstraße 831 wird zwischen der Einmündung Hauptstraße...
Wie fahrradfreundlich ist Edewecht? - Jetzt abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020!
10.09.2020 - Ab sofort läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2020. Der...
Lesung mit Hasnain Kazim
09.09.2020 - Auf sie mit Gebrüll! ... und mit guten Argumenten Lernen vom...
Ausstellung im Rathaus
07.09.2020 - Am Freitag, den 04. September 2020 wurde die erste Kunstausstellung...
Verkauf eines Baugrundstückes mit sanierungsbedürftigem Wohnhaus und ehemaligem Stallgebäude
31.08.2020 - Verkauf eines Baugrundstückes mit sanierungsbedürftigem Wohnhaus und ehemaligem Stallgebäude am...
Baugrundstücke am Baumschulenweg in Edewecht
27.07.2020 - Die Gemeinde Edewecht bietet 3 Baugrundstücke zur Größe von 699...
Fahrbahn- und Radwegsanierung der Kreisstraße 140 zwischen Klein Scharrel und Friedrichsfehn
24.07.2020 - Der Landkreis Ammerland lässt die Fahrbahn und den Radweg der...

Online-Service

Standesamtliche Vorgänge

Sie benötigen eine oder mehrere Personenstandsurkunde(n)?
Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- oder Sterbeurkunden sowie beglaubigte Abschriften der Einträge können jederzeit von dem Standesamt, das den Personenstandsfall beurkundet hat, in beliebiger Anzahl ausgestellt werden.

Jedes erste Exemplar kostet 10,00 €, jedes weitere Exemplar derselben Urkunde bei gleichzeitiger Beantragung 5,00 €. Am Ende des Antragsvorgangs haben Sie die Möglichkeit, die Urkunde/Urkunden direkt per Online-Bezahlverfahren zu bezahlen.

Die Beantragung von Urkunden ist online, persönlich oder schriftlich (auch formlos per Fax oder per E-Mail) möglich.
Angaben zu der Person sind so genau wie möglich zu machen (vollständiger Name, ggf. Geburtsname, das Geburts-/ Heirats-/ Sterbedatum sowie den -ort).

Sofern Sie Urkunden Dritter anfordern, benötigen wir ggf. weitere Nachweise z.B. zur Verwandtschaft o.ä. Das Standesamt wird sich in diesen Fällen mit Ihnen in Verbindung setzen.

Unser Online-Service beinhaltet folgende standesamtliche Vorgänge: 
 

Anforderung einer Geburtsurkunde

Anforderung einer Eheurkunde

Anforderung einer Lebenspartnerschaftsurkunde

Anforderung einer Sterbeurkunde

Sperrgut Online-Anmeldung

Jeder Privathaushalt hat Anspruch auf zwei gebührenfreie Sperrmüllentsorgungen im Kalenderjahr.

Die Abholung können Sie online beauftragen oder schriftlich mit dem Versand der Sperrgutkarte. Im Weiteren finden Sie allgemeine Hinweise zur Sperrgut-Abholung sowie den Link zur Onlineanmeldung des Landkreises Ammerland.

Allgemeine Hinweise zur Sperrgut-Abholung

Sperrgut Online-Anmeldung

An- oder Abmeldung eines Hundes

Zur An- oder Abmeldung eines Hundes können Sie das Online-Verfahren nutzen. 

- An- oder Abmeldung eines Hundes